Neue Bildungsinitiative in Tinagong Paraiso, Bacolod

Wir freuen uns, dass der TP Community Learning Hub in Tinagong Paraiso, Bacolod, nach langer Planung und Umbauarbeiten eröffnet wurde – eine Herausforderung, die durch schwere Überschwemmungen vor wenigen Wochen noch verstärkt wurde. Dieses Projekt stellt eine weitere erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit der Heider-Kober Stiftung, Aktion Wasserbüffel und den lokalen Partnern vor Ort dar. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bildungsstätte durch die finanzielle Unterstützung der Heider-Kober Stiftung ermöglicht wurde.

„Der TP Community Learning Hub ist eine echte Bildungsoffensive für unsere Gemeinde. Ein Ort, an dem jeder Zugang zu Wissen und Weiterbildung erhält.“ – Aira Villalobos, Vorsitzende der Sagrada Familia Youth Organization

Der Hub ist nicht nur ein Lernzentrum, sondern auch eine Begegnungsstätte. Er bietet Kindern und Jugendlichen einen ruhigen Ort fernab von Straßenlärm und Zugang zu digitalen Bildungsangeboten.

„Dieser Hub ist unsere Antwort auf die dringende Notwendigkeit, Bildung für alle zugänglich zu machen. Wir sind stolz darauf, die tägliche Leitung zu übernehmen.“ – Kyaen Panhilason, Vorsitzende der Sagrada Familia Youth Organization

Ein weiteres Highlight ist die Solaranlage auf dem Dach, die für eine nachhaltige Energieversorgung sorgt.

Das Projekt ist ein leuchtendes Beispiel für das, was erreicht werden kann, wenn Bildung und soziale Inklusion Hand in Hand gehen.

Nach wie vor ist Hilfe zur Selbsthilfe für die Mehrzahl der Einwohner der Philippinen unerläßlich. Zwar liest man gelegentlich in der Presse über die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Länder in Südostasien und darunter auch der Philippinen im Zuge der Globalisierung, diese kommt aber offensichtlich nur einer kleinen Schicht zugute. Im Gegenteil, die Mehrzahl der Armen, vor allem in ländlichen Bereichen, wird durch Industrialisierungsprojekte und eine enorme Verteuerung ihrer Lebenshaltungskosten betroffen.

Darunter leiden vor allem die Kinder als schwächste und wehrloseste Mitglieder der Gesellschaft. Es ist kaum damit zu rechnen, daß die Versprechungen der philippinischen Regierung signifikante Veränderungen schaffen werden.