Neue Webseite, neues Logo

Unsere Idee zur Neugestaltung unserer Website geht in die letzte Phase! Das letzte Vierteljahr war vor allem davon geprägt, noch einmal die ganze Geschichte der „Aktion Wasserbüffel“ aufzuarbeiten. Wir haben etliche Stunden damit verbracht, hunderte von Photos, Dias und Texten durchzugehen, auszuwählen, zu digitalisieren und bei dieser Gelegenheit, viele Geschichten dazu, noch einmal zu hören und Neues, bisher Unbekanntes, zu erfahren.

Als wir unsere Projektpartner vor Ort über die Neugestaltung informiert haben, waren auch diese Feuer und Flamme, Projekte und deren Umsetzung in einem neuen Gewand zu präsentieren. Alle, die Interesse an unserer Arbeit haben, sollen aktiv SEHEN können, wie es läuft. Wir bekamen zu Texten, Biographien und Bildern, jede Menge kleiner Videos geschickt, die einfach perfekt sind. Sie zeigen exakt, was, wie geleistet wird.

Ich habe ein gutes Gefühl für die Zukunft der neuen Seite. Sie ist wie die Arbeit von „Aktion Wasserbüffel“: ständig im Fluß, Neues kommt dazu und über allem steht die erfolgreiche Hilfe zur Selbsthilfe!!

Nach wie vor ist Hilfe zur Selbsthilfe für die Mehrzahl der Einwohner der Philippinen unerläßlich. Zwar liest man gelegentlich in der Presse über die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Länder in Südostasien und darunter auch der Philippinen im Zuge der Globalisierung, diese kommt aber offensichtlich nur einer kleinen Schicht zugute. Im Gegenteil, die Mehrzahl der Armen, vor allem in ländlichen Bereichen, wird durch Industrialisierungsprojekte und eine enorme Verteuerung ihrer Lebenshaltungskosten betroffen.

Darunter leiden vor allem die Kinder als schwächste und wehrloseste Mitglieder der Gesellschaft. Es ist kaum damit zu rechnen, daß die Versprechungen der philippinischen Regierung signifikante Veränderungen schaffen werden.