Sommer-Spektakel ein voller Erfolg

Gestern, am 18. Juni, war es endlich soweit: Das erste Sommerspektakel im und am Dorfhaus Eynatten fand statt und als Mitveranstalter waren wir, die Aktion Wasserbüffel, mittendrin. Es war ein wundervoller Sommertag, an dem es schien, als wäre ganz Eynatten auf den Beinen gewesen, um gemeinsam mit uns zu feiern.

Von 10.30 bis 17.00 Uhr verwandelten wir gemeinsam mit unseren Partnern – dem Jugendtreff Inside, dem Weltladen Eynatten und dem Sozialen Treffpunkt Eynatten – das Dorfhaus Eynatten und den dahinterliegenden Park in ein wahres Familienparadies. Musik, Spaß und ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgten für strahlende Gesichter bei Jung und Alt.

An unserem Stand drehte sich unser Glücksrad unermüdlich, während nebenan das Kinderschminken für strahlende Kindergesichter sorgte. Zwischen all dem Spaß und den vielen Spielen zauberten wir frische Waffeln für den süßen Hunger der Gäste. Sie waren der perfekte Begleiter für die selbstgebackenen Kuchen, die von den Landfrauen Eynatten bereitgestellt wurden. Alle Einnahmen kommen unseren Kinderprojekten auf den Philippinen zu Gute.

Die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der anderen Mitveranstalter und der Unterstützung aller Ehrenamtlichen. Es war eine Freude, ein Teil dieses wundervollen Tages zu sein und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Sommerspektakel im Dorfhaus Eynatten!

Nach wie vor ist Hilfe zur Selbsthilfe für die Mehrzahl der Einwohner der Philippinen unerläßlich. Zwar liest man gelegentlich in der Presse über die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Länder in Südostasien und darunter auch der Philippinen im Zuge der Globalisierung, diese kommt aber offensichtlich nur einer kleinen Schicht zugute. Im Gegenteil, die Mehrzahl der Armen, vor allem in ländlichen Bereichen, wird durch Industrialisierungsprojekte und eine enorme Verteuerung ihrer Lebenshaltungskosten betroffen.

Darunter leiden vor allem die Kinder als schwächste und wehrloseste Mitglieder der Gesellschaft. Es ist kaum damit zu rechnen, daß die Versprechungen der philippinischen Regierung signifikante Veränderungen schaffen werden.